Mammutbaum und Ruhebank für Alten Friedhof

Soroptimistinnen bringen Spendenplakette an

 

 

Die Frauen des beruflichen Netzwerks Soroptimist International Club Gießen haben eine Ruhebank und einen Mammutbaum für den Alten Friedhof in Gießen gespendet.

Anlass der Spende war das 100-jährige Jubiläum des Netzwerks, dass weltweit bereits 2021 gefeiert wurde. Doch die Coronapandemie verzögerte die Pflanzung des Baums und das Anbringen der Spendenplakette an der Ruhebank. Dies wurde nun, im Beisein von Gartenamtsleiter Thomas Röhmel, nachgeholt. Der Mammutbaum kann in den kommenden Jahrzehnten auf rund 40 Meter wachsen und wird hoffentlich zu einem imposanten Naturdenkmal. In Blickweite des Baumes hat auch die gespendete Ruhebank ihren Platz gefunden, an der die Soroptimistinnen nun die Plakette befestigten. Unterstützt wurde die Umsetzung der Spende vom Gießener Gartenamt, deren Mitarbeitende den Baum fachgerecht pflanzten und die Bank in Position brachten. „So wie im gesamten Stadtgebiet verlieren wir leider auch zunehmend auf dem Alten Friedhof wegen des Klimawandels immer mehr Bäume. Deswegen freuen wir uns immer über Baumspenden aus der Bevölkerung, zeigt es doch die Wertstellung von Grün in der Stadtgesellschaft“, so der Gießener Gartenamtsleiter.

 

Grabstätte Röntgens

 

Der Alte Friedhof wurde um 1530 angelegt und diente bis ins frühe 20. Jahrhundert als Begräbnisstätte der Stadtbevölkerung. Er ist heute ein kunst- und kulturhistorisch bedeutendes Parkdenkmal und spiegelt viele Facetten der Lokalgeschichte. Hier fanden Menschen aus allen Berufen und Ständen ihre letzte Ruhestätte.

Zu den bestatteten Persönlichkeiten aus Stadt und Universität zählt auch Wilhelm Conrad Röntgen (1845–1923), der Entdecker der in Deutschland nach ihm benannten Röntgen-Strahlen und erster Nobelpreisträger für Physik 1901. Er forschte und lehrte von 1879 bis 1888 als Professor für Physik an der Gießener Universität. Seine Bestattung im Gießener Familiengrab fand auf eigenen testamentarischen Wunsch hin statt.

Mit seinem alten Baumbestand und seinem historischen Ambiente lädt der Alte Friedhof heute Besucher zu allen Jahreszeiten ein.

„Der Alte Friedhof liegt uns Gießener Soroptimistinnen sehr am Herzen. Er ist eine Oase der Ruhe ganz in der Nähe der lebhaften Innenstadt. Mit der Spende wollen wir die Attraktivität weiterhin ein Stück erhalten“, so Mira Sellheim, Präsidentin des Gießener Frauennetzwerks.

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top