3000 Euro für Familien mit Krebs - Soroptimistinnen spenden Konzerterlös an „Rückenwind“

Im alten Schlachthof in Gießen fand im Herbst ein Benefizkonzert zugunsten des Projekts „Rückenwind - für Familien mit Krebs“ statt. Ausgerichtet hatte die Benefizveranstaltung das Frauennetzwerk Soroptimist International (SI) Club Gießen. Die Profimusiker der Band Evas Apfel spielte Jazzmusik und andere Klassiker in Eigeninterpretation in der denkmalgeschützten Location am Lahnufer. Währenddessen boten die Clubmitglieder den Gästen Snacks und Getränke an, deren Erlös ebenfalls in die Spendensummen einflossen. Trotz des kalten Wetters war es eine gelungene Veranstaltung, an deren Ende eine Spende von 3000 Euro stand. Die konnten Clubvertreterinnen nun symbolisch an die Vorsitzende des Projekts, Anika Kühn, übergeben und sich dabei noch einmal intensiv über die Ziele des Projektes informieren.

 

Denn Rückenwind bietet in der Region Gießen-Wetzlar eine vielfältige, ganzheitliche ambulante Unterstützung für Familien mit an Krebs erkrankten Eltern an. Konkret heißt das, dass die Projekt-Verantwortlichen Entlastung im Alltag der Betroffenen, Aktionen für Kinder und ermutigende Begegnungen möglich machen. So werden beispielsweise für die 6- bis 12-jährigen Kinder regelmäßig Besuche auf einem Bauernhof organisiert, die von pädagogischen Fachkräften begleitet werden. Dort wird gespielt, gebastelt, gewerkt und Kontakt zu Tieren ermöglicht. Dabei haben die Kinder auch die Möglichkeit, sich über Erfahrungen und Gefühle untereinander auszutauschen, da sich alle in einer ähnlichen Situation befinden. Das Projekt der Stiftung inVITAtio wurde 2019 gegründet und agiert von seinem Sitz in Heuchelheim-Kinzenbach in der Region. „Wir sind sicher, dass durch den Erlös viel ermöglicht werden kann, was betroffene Familien in einer solchen Situation entlastet. Eine Krebsdiagnose ist für alle Familienmitglieder ein lebensverändernder Einschnitt. Wir sind froh, dass Rückenwind in dieser Krise dabei auch besonders die Kinder im Blick hat“: so Mira Sellheim, die Präsidentin des Gießener Frauennetzwerks. Besonderen Dank gilt den Musikern von Evas Apfel, die auf ihrer Gage verzichteten, Schlachthofbesitzer Wolfgang Lust und seinem Team für die Bereitstellung des Veranstaltungsortes sowie dem Backhaus Langgärtner für die Kuchen-Spende. “Wir haben uns kurz vor Pandemiebeginn voller Tatendrang gegründet, dann wurden wir etwas ausgebremst. Die Spende ermöglich uns nun unsere vielen Idee weiter aktiv umzusetzen, um Familien in dieser Lebenskrise zu unterstützen“, so Anika Kühn, die Projektverantwortliche von Rückenwind.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top