Soroptimist International Club Gießen unterstützt Schulbildung in Bangladesch

18 Kinder können durch Spende ein Jahr zur Schule gehen

 

Das Gießener Frauen-Netzwerk „Soroptimist International“ hat der Bangladesch-Organisation NETZ eine Spende von 1.000 Euro überreicht. Mit dieser Unterstützung können 18 Kinder aus Familien in Nordbangladesch, die in extremer Armut leben, ein Jahr lang die Schule besuchen. Die Soroptimist-Mitglieder freuen sich besonders über dieses Projekt, weil die Förderung der Bildung von Kindern ein Schwerpunkt des Clubs ist.

Anwesend bei der offiziellen Spendenübergabe in der Geschäftsstelle von NETZ in Wetzlar waren Mitglieder von International Club Gießen sowie Eva Vogler, Sompa Rani, Florian Albrecht und Peter Dietzel von NETZ, die über ihre konkreten Erfahrungen in Bangladesch  berichteten. „Aus der Vergangenheit wussten wir bereits, welch tolle Arbeit NETZ in Bangladesch leistet und hatten uns bewusst entschieden diese mit einer Spende zu unterstützen. Durch das Treffen mit den Mitarbeitern wurde uns noch einmal bewusst, welche große Bedeutung das Engagement konkret für die Kinder hat“, so Dr. Mareike Banka, die Präsidentin des Gießener Frauennetzwerks.

Gemeinsam mit Partnern vor Ort hat NETZ bisher 33 so genannte Anandalok-Schulen errichtet, übersetzt bedeutet dies „Welt der Freude“. Das Schulkonzept ist einzigartig in Bangladesch. Denn es sind Grundschulen in Trägerschaft der Dorfgemeinschaft, die benachteiligten Kindern in entlegenen Regionen im Norden des Landes hochwertige Bildung ermöglichen. Kinderzentrierte Pädagogik fördert gezielt die Kreativität der Mädchen und Jungen, Kinder mit Behinderungen werden besonders unterstützt. Neben den Inhalten des staatlichen Lehrplans vermitteln die Schulen soziale, kulturelle und demokratische Werte. Die Lehrkräfte, die regelmäßig an Schulungen durch bangladeschische NETZ-Mitarbeiterinnen teilnehmen, stärken insbesondere die Mädchen darin, für ihre Rechte einzutreten.

Soroptimist International ist ein weltweites Netzwerk von Frauen und ist in 132 Ländern mit rund 80.000 Mitgliedern in über 3.000 Clubs vertreten. Einer der deutschlandweitern 221 Clubs ist der Soroptimist International Club Gießen. Er wurde 1989 gegründet. Heut engagieren sich hier 31 Frauen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen und befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Sie setzen sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen ein. Sie agieren lokal, regional, national und global.

 

 

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top